Stichwort: Bau- und Architektenrecht

I. Sachverhalt

Zwischen dem Bauherr und dem Architekten wurde ein Architektenvertrag abgeschlossen, der unter anderem eine Dachsanierung vorsah. Diese Dachsanierung bedurfte einer intensiven Überprüfung durch den Architekten. Der beklagte Architekt machte geltend, er sei während der Sanierungsarbeiten ganztägig auf der Baustelle anwesend gewesen und habe regelmäßig den Fortgang der Dachsanierungsarbeiten begutachtet. Der Kläger machte dagegen geltend, der Architekt wäre seiner Bauüberwachungspflicht nicht nachgekommen und hätte diese verletzt.

II. Entscheidung

Der die Bauaufsicht führende Architekt ist nicht verpflichtet, sich ständig auf der Baustelle aufzuhalten, so dass OLG Köln, Beschl. V. 20.1.2014, Az.: I-11 U 116/13. Er muss jedoch die Arbeiten in angemessener und zumutbarer Weise überwachen und sich durch häufige Kontrollen vergewissern, dass seine Anweisungen sachgerecht erledigt werden. Bei wichtigen oder bei kritischen Baumaßnahmen, die erfahrungsgemäß ein hohes Mängelrisiko aufweisen, ist der Architekt zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu einer intensiveren Wahrnehmung der Bauaufsicht verpflichtet. Besondere Aufmerksamkeit hat der Architekt auch solchen Baumaßnahmen zu widmen, bei denen sich im Verlauf der Bauausführung Anhaltspunkte für Mängel ergeben. Der Beweis für die Pflichtverletzung obliegt grundsätzlich dem Auftraggeber. Allerdings kann der Nachweis einer Pflichtverletzung durch einen Anscheinsbeweis erleichtert werden. Dies ist dann der Fall, wenn im Hinblick auf Art, Schwere und Erkennbarkeit der Mängel ein typischer Geschehensablauf anzunehmen ist, der dafür spricht, dass die Überwachung durch den Architekten mangelhaft ist. Dann ist es Sache des Architekten, diesen Anscheinsbeweis zu erschüttern und darzutun, dass er hinreichende Überwachungsleistungen erbracht hat.

III. Praxistipp

Der Architekt muss seinen gesteigerten Pflichten dann nachkommen, wenn er aus dem konkreten Bauvorhaben den Eindruck gewinnt, dass es nach der Art, Schwere und Erkennbarkeit notwendig ist.